Service

Informationen und Tipps
zum Thema Sicherheit

Was die Generali Bank für Ihre Sicherheit tut.

Die Generali Bank trifft zahlreiche Vorkehrungen, um Ihre Daten gegen Angriffe bei der Übertragung oder Verarbeitung auf dem Bankenserver zu schützen.

Das InternetBanking der Generali Bank ist mehrfach gesichert durch:

  • Mehrere Firewalls im Rechenzentrum
     
  • Einen dreifach geschützten Login-Bereich
     
  • hohe SSL Verschlüsselung

     

Was Sie für Ihre Sicherheit tun können.

So schützen Sie Ihren Computer (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone)

  • Achten Sie darauf, dass sich keine Computer-Viren auf Ihrem Rechner befinden. Installieren und aktivieren Sie zum Schutz Ihres Computers ein Virenschutzprogramm. Eine Antivirussoftware ist auf vielen Computern beim Kauf bereits installiert. Um sicherzustellen, dass auch die neuesten Viren erkannt und unschädlich gemacht werden können, halten Sie Ihre Antivirussoftware immer auf dem neuesten Stand.
     
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser, Betriebssystem und sonstige Anwendungen auf dem aktuellen Stand gehalten sind. Überprüfen Sie hierfür regelmäßig, ob neue Versionen der Software Ihres Computers zur Verfügung stehen und setzen Sie diese ein – speziell wenn Verbesserungen bzw. Erweiterungen der Schutzfunktionen eingebaut wurden.
     
  • Nützen Sie, wenn möglich, eine persönliche Firewall, die Ihrem Computer zusätzlichen Schutz bietet. Mit Hilfe eines derartigen Programms verhindern Sie den Zugang Unberechtigter via Internet auf Ihren Computer und kontrollieren den Datenfluss. Außerdem können Sie mit einer Firewall Trojaner (Anwendungen, welche im Hintergrund eine schädliche Funktion beinhalten) und Backdoor-Programme (ermöglichen den Zutritt zu  einem Computersystem) aufspüren. Achten Sie jedoch darauf, dass auch Firewalls fortwährend aktualisiert werden müssen!
     
  • Verwenden Sie nur Programme, die Sie aus vertrauenswürdigen Quellen erhalten. Verzichten Sie im Zweifelsfall auf die Installation bzw. Verwendung eines Programms (Browser, Betriebssystem, Mailprogramm, Firewall, etc…) unbekannter Herkunft.
     

Tipps für ein sicheres InternetBanking

Treffen auch Sie Vorkehrungen, um sich vor unberechtigten Eingriffen zu schützen.

  • Loggen Sie sich möglichst nicht über einen Ihnen unbekannten Computer (z.B. Internetcafe) in das InternetBanking ein.
     
  • Führen Sie keine OnlineBanking-Transaktionen aus, wenn Sie vermuten, dass Ihr Computer von einem Virus oder Trojaner befallen ist.
     
  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten (Verfügernummer, Verfügernamen und PIN) und Ihre TAN-Nummern geheim und speichern Sie diese nicht auf Ihrem Computer. Keinesfalls sollten Authentifizierungs- und Autorisierungsdaten über unsichere Kanäle (z.B. unverschlüsseltes Internet) übertragen werden.
     
  • Benutzen Sie beim Ausfüllen von Formularen oder Anträgen im Banking nicht den „Form-Manager“ oder die „Auto Vervollständigen“-Funktion Ihres Browsers, da sonst eingetragene Daten auf Ihrer Festplatte gespeichert und von Dritten missbräuchlich verwendet werden können.
     
  • Beenden Sie das Banking immer mit dem Button „Logout“.
     
  • Geben Sie die Adresse (URL) zum InternetBanking der Generali Bank möglichst direkt über die Tastatur ein, da Favoriten/Bookmarks von Viren manipuliert werden können.
     
  • Kontrollieren Sie die Internet-Adresse bei Ihrer Anmeldung zum InternetBanking: eine sichere Internetverbindung erkennen Sie daran, dass die Adresse mit https:// (für sichere Verschlüsselung) beginnt und dass ein geschlossenes Schloss-Icon  im Browsers aufscheint.
     
  • Achtung vor gefälschten E-Mails/Phishing: Getarnt als seriöse Nachricht eines Finanzdienstleisters fordern gefälschte E-Mails den Kunden zur Aktualisierung seiner persönlichen Daten, wie z.B. Passwörter oder PIN-Codes auf, um an vertrauliche Kundeninformationen zu gelangen.
    Die Generali Bank ersucht Sie unter keinen Umständen um die Aktualisierung oder Übermittlung persönlicher Daten mittels E-Mail! Sollten Sie ein derartiges E-Mail erhalten, löschen Sie dieses bitte sofort!
     
  • Kontaktieren Sie bitte sofort das Service Team der Generali Bank, wenn ein Ablauf im Banking plötzlich anders als gewohnt ist oder Sie sonstige Auffälligkeiten bemerken.