Pressemeldungen 2010

WeltsparHerbst der Generali Bank: Veranlagen mit Garantie

29.10.2010, 10:38

• Generali Bank setzt im WeltsparHerbst auf Veranlagungen mit Garantie
  • Fixzinsgarantie bei Sparprodukten mit Top-Angebot: 1,25 % Zinsen p.a. für 9 Monate Laufzeit, 1,50 % Zinsen p.a. für 15 Monate
  • 100 % Kapitalgarantie beim QuickstartGarant Realwerte 2015/12 und Fixkupon von 5 % im 1. Jahr

Wien, 29. Oktober 2010 - Gerade in Zeiten des Zinstiefs möchten sich Sparer nicht lange binden, um bei einer möglichen Anhebung des Leitzinses rasch die nötige Liquidität zur Verfügung zu haben. Gleichzeitig stehen Sicherheit und Garantien für das zu veranlagende Vermögen im Vordergrund. Während des verlängerten Weltspartages – dem von der Generali Bank etablierten „WeltsparHerbst“ – setzt die Bank genau auf diese Bedürfnisse der Anleger und präsentiert sowohl im Spar- wie auch im Wertpapierbereich Produkte mit Garantien.

FIXZINSGARANTIE BEIM SPAREN

Fixe Zinsen garantiert die Generali Bank für die gesamte Laufzeit der Festgeldkonten: Fixe 1,25 % Zinsen p.a. für 9 Monate Laufzeit bei einer Veranlagung in das FixzinsKonto. Zusätzliche Flexibilität bietet dieses Konto bei vorzeitiger Auflösung: Ohne weitere Spesen oder Vorschusszinsen kann das Konto aufgelöst werden, dabei wird ein fixer Zinssatz von 0,75 % p.a. gewährleistet. Wer sich etwas länger binden möchte, veranlagt sein Kapital in ein PremiumKonto mit 15 Monaten Laufzeit und 1,50 % Zinsen fix p.a. Beide Angebote gelten bis auf weiteres.

KAPITALGARANTIE BEI WERTPAPIER-VERANLAGUNG

Die Generali Bank AG setzt zum WeltsparHerbst auch auf das neue Garantieprodukt, den QuickstartGarant Realwerte 2015/12. Die 5-jährige Anleihe, die mit 100 % Kapitalgarantie durch die Erste Group Bank AG ausgestattet ist, bringt mit dem Fixkupon von 5 % im 1. Jahr einen zusätzlichen Startvorteil. Ab dem 2. Jahr leitet sich der Ertrag von der Entwicklung der Realwertebranchen ab, auf die der QuickstartGarant setzt. Damit können bis zu 7 % Zinskupon p.a. erwirtschaftet werden.

„Produzierende Branchen profitieren besonders von einer wachsenden Wirtschaft und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage“, meint Norbert Swietly, Leiter Marketing und Produktmanagement der Generali Bank. „Der QuickstartGarant Realwerte setzt daher auf einen Aktienkorb von 20 internationalen Blue Chips aus diesen Bereichen wie Rohstoffe, Infrastruktur, Energieversorger sowie Konsumgüter.“

Kapitalgarantie durch Erste Group
Der QuickstartGarant bietet mit 100 % Kapitalgarantie zum Laufzeitende die nötige Sicherheit für eine konservative Veranlagung. Als Emittent und Garantiegeber tritt die Erste Group Bank AG auf. Ein starker Partner für dieses Produkt ist besonders wichtig, da der laufende Wert der Anleihe und die Tilgung (Kapitalgarantie) von der Zahlungsfähigkeit des Emittenten abhängen.

Angebotsphase
Die Angebotsphase für den QuickstartGarant Realwerte 2015/12 läuft bis voraussichtlich 23.12.2010, die Erstvaluta ist mit 30.12.2010 festgelegt.

Berechnung des Kupons
Der Zinskupon im 1. Jahr beträgt unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte 5 % fix. Ab dem 2. Jahr werden in jeder Zinsperiode am jährlichen Feststellungstag die Schlusskurse der Aktien im Korb mit ihren Startwerten verglichen. Jede positive Performance einer Aktie wird dabei mit bis zu 7 % in die Berechnung des jährlichen Kupons aufgenommen. Eine negative Entwicklung einer Aktie im Vergleich zum Startwert wird bis maximal -40 % gewertet. Die tatsächliche Höhe des Kupons ab dem zweiten Jahr ergibt sich somit aus der gleichen Gewichtung der Performancebeiträge der einzelnen Aktien.

Steuerzuckerl für Unternehmer
Der QuickstartGarant Realwerte 2015/12 eignet sich mit seiner 5-jährigen Laufzeit und 100 % Kapitalgarantie ideal für die Nutzung des investitionsbedingten Gewinnfreibetrags gem. § 10 EStG.

Dies ist keine an Kunden gerichtete Marketingmitteilung.

Hinweis
Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter, jedoch nicht um ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung zum Kauf vonWertpapierprodukten. Informationen über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Alle Details finden Sie in den Produktbedingungen, die wir Ihnen gerne jederzeit kostenlos zur Verfügung stellen (siehe auch www.generalibank.at). Die steuerliche Behandlung von Wertpapierprodukten hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.