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Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheitsgesetz (Konformitätserklärung)

Erklärung zur Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle (z.B. InternetBanking, Webseite, etc.). Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen.  

Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.

Anforderungen an die Barrierefreiheit

Wir richten uns nach den Vorgaben der EN 301 549 (Europäische Norm über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik). Weiters berücksichtigen wir die Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards „World Wide Web Consortium“ (abgekürzt W3C). Diese Vorgaben sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" oder kurz WCAG bekannt.

Hier finden Sie Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen:

Das Sprachniveau dieser Informationen liegt nicht über B2 (Höhere Mittelstufe) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) des Europarats.  

Konkrete Anforderungen sind zum Beispiel:

  • Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt:
    Die Bedienung der Website funktioniert sowohl visuell als auch über z.B. einen Screenreader. Alle Inhalte und Bedienelemente sind programmatisch verfügbar und strukturell gegliedert und können daher von assistiven Technologien ausgelesen werden.
  • Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt:
    Gemäß der Richtlinie WCAG 2.2 AA werden alle Informationen der Website lesbar und vorhersehbar dargestellt. Eine Eingabeunterstützung für die Formulareingaben existiert den Richtlinien entsprechend in Form von Fehlererkennung, Beschriftungen, Hilfe bei Fehlern und Unterstützung für Vermeidung von Fehlern.
  • Die Informationen werden den Nutzern und Nutzerinnen auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können
    WCAG 2.2 AA-konform sind alle Inhalte auf den Webseiten der Generali Bank mit HTML-Strukturelementen strukturiert, gegliedert und in der richtigen Reihenfolge sowie mit Beschriftungen verfügbar, um programmatisch ausgelesen zu werden. 
    Die Inhalte sind ohne Farben nutzbar, Kontraste und Robustheit der Anwendung erfüllen die Anforderungen der WCAG AA. Orientierungspunkte wie Navigationen, Überschriften, Suchfunktion, Formularbereiche oder Fußleisten sind mit assistiven Technologien auslesbar.
  • Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen, die von Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können:
    Die Website der Generali Bank wurde ausschließlich in offenen Technologien wie HTML5 umgesetzt. Die Zugänglichkeit mit assistiven Technologien ist gemäß WCAG 2.2 gewährleistet. Das Ausgabeformat ist flexibel in sogenanntem „Responsive Design“ umgesetzt und passt sich automatisch an alle gängigen Bildschirmformate an.
  • Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Schriftgröße und geeigneter Schriftform unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Nutzungsbedingungen und mit ausreichendem Kontrast sowie anpassbarem Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt:
    Für alle Texte wurde bei Standardeinstellung in Browsern eine Mindest-Schriftgröße von 16 Pixel gewählt, die nach Vorgabe der Richtlinien von Nutzer:innen angepasst werden kann. Das Schriftbild ist kontrastreich und durch ausreichende Abstände leicht lesbar. Die Schriftgrößen sowie die Abstände zwischen Zeilen und Buchstaben sind lt. allen diesbezüglichen WCAG AA-Erfolgskriterien vielfältig anpassbar.
  • Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind:
    Die auf der Website vorhandenen rein grafisch verfügbaren Bedien- und Darstellungselemente sind mit entsprechenden Textalternativen auch nicht-visuell lesbar bzw. bedienbar. Für nicht dekorative Bilder und Inhaltsgrafiken sind Alternativtexte verfügbar.
  • Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden:
    Die Website der Generali Bank wird nach allen vier Grundprinzipien der WCAG – wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust – barrierefrei bereitgestellt. Bei Gestaltung und Umsetzung orientieren wir uns nach den technischen Vorgaben des europäischen Standards EN 301 549 bzw. nach der Richtlinie für barrierefreie Web-Inhalte WCAG 2.2, Konformitätsstufe AA.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.generalibank.at.

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit Konformitätsstufe AA der “Richtlinien für barrierefreie Webinhalte - WCAG 2.2” beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar. 

Nicht barrierefreie Inhalte

Bei den redaktionellen Webseiten (ausgenommen PDF-Formate) sind uns keine nicht konformen Inhalte bekannt. Während des Entwicklungs- und Qualitätssicherungs-Prozesses wurden alle bekannten Barrieren auf diesen Seiten behoben. 

Die PDF-Dokumente sind bereits teilweise barrierefrei umgesetzt. Alle  PDF-Dateien für aktuell angebotene Produkte und Dienstleistungen werden laufend ausgetauscht und werden voraussichtlich bis Ende Juli 2025 barrierefrei zur Verfügung stehen.

PDF-Dokumente aus dem Archiv, d.h. nicht mehr aktuelle PDF-Dateien, sind nicht vom Barrierefreiheitsgesetz betroffen. Diese Dokumente werden nicht überarbeitet, sie stehen weiterhin in alter Form (nicht barrierefrei) zum Download zur Verfügung. 

Das InternetBanking Angebot unter https://banking.generalibank.at war nicht Teil der Analysen und Überarbeitungen, über diese Anwendung kann zur Zeit keine Aussage über den Stand der Barrierefreiheit getroffen werden. Der Softwarehersteller hat einen bereits laufenden Entwicklungs-Prozess zur Barrierefreiheit in Bearbeitung. 

Feedback, Beschwerdemöglichkeit und Kontaktangaben

Wir erweitern und verbessern unsere barrierefreien Dienstleistungen laufend. Unsere Produkte und Dienstleistungen sollen einfach zu bedienen und leicht zugänglich sein. 

Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Webseite behindern, etwa Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheits-Anforderungen, so bitten wir Sie, uns diese über das Kontaktformular auf unserer Website oder über unser Service Team mitzuteilen.

Bitte beschreiben Sie das Problem und führen Sie uns die Internet-Adresse (URL) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an. 

Kontakt: 0810 500 100 (Mo bis Fr 8–13 Uhr)
E-Mail:  serviceteam@generalibank.at

Erstellung dieser Konformitätserklärung

Diese Erklärung wurde am 25. Juni 2025 erstellt. 

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2019/882 erfolgte durch eine Accessibility-Analyse nach WCAG 2.2 Konformitätslevel AA durch den Dienstleister Pixel Melange (Link öffnet neues Fenster). Analyse- und Überarbeitungszeitraum war Februar bis Juni 2025. 

Die Erklärung wurde zuletzt am 25. Juni 2025 überprüft.